Restaurant Rössli Root, Sanierung, 2014

Die Geschichte des Rössli Root beginnt bereits im Jahre 1750. In diesem Gasthaus wurde Politik gemacht, sich erholt von kriegerischen Ereignissen, Hochzeiten gefeiert, Leichenmahle abgehalten... Das für Root wichtige Gasthaus ist in den letzten Jahren in einen Dornröschenschlaf versunken und wird nun wieder zum Leben erweckt.

Nach etwa 250 Jahren in Familienbesitz mit Restaurant-, Beherbergungs- und Theaterbetrieb steht das Rössli im Ortszentrum der Gemeinde Root seit 1994 leer. Der Saal-Anbau im Neoklassizistischen Stil von 1877 wurde 1997 abgebrochen, wobei der Bühnenanbau stehen blieb. Ein Totalabbruch des barocken Luzerner Bauernhauses wurde durch die Unterschutzstellung des Blockbaus von 1751 verhindert. Verschiedene Projekte zur Renovierung und Errichtung eines Anbaus scheiterten an der Finanzierung. Der neue Eigentümer, die Stiftung Abendrot, plant mit Lengacher Emmenegger Architekten eine denkmalgerechte Sanierung des in der Typologie eines Innerschweizer Bauerhauses errichteten Blockbaus und die Ergänzung mit einem Anbau sowie Wohnbauten auf der gegenüber der Strasse gelegenen Brachfläche. Grundlage ist der im Jahr 2013 aus einem Wettbewerb hervorgegangene Gestaltungsplan für den Dorfkern der Gemeinde Root.